Das Bestandsgebäude in der Binger Straße 49-51 in Ingelheim wurde zu einem ansprechenden Wohn- und Geschäftshaus mit einer Holzfassade saniert und umgebaut. Die Arbeiten beinhalteten u. a. die Aufstockung um 1. Staffelgeschoss für Wohnraumnutzung (4 WE) und den Umbau des 1. und 2. OG für Büro- (ca. 1.200 m²) und Wohnraumnutzung (1 WE).

Das Erdgeschoss wurde nicht verändert. Lediglich die bauliche Erweiterung auf der Nordseite wurde auf den Bestand angepasst.

Im 1. Obergeschoss wurde die Bestandsbürofläche dem Stand der Technik angepasst.

Weitere vorhandene Bestandsflächen im UG (Tiefgarage, Lager- und Technikbereiche) wurden auf die veränderte Nutzung angepasst und elektrotechnisch komplett neu ausgestattet.

Weiterhin sind alle Bereiche gemäß einem Brandschutzkonzept sicherheitstechnisch (Sicherheitsbeleuchtung, Rauchmelder, Alarmierung) neu ausgestattet worden.

Ein Aufzug im komplett neu errichteten Haupttreppenhaus verbindet alle Etagen vom Untergeschoss bis zum 3. Obergeschoss barrierefrei.

Bauherr:WBI Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim am Rhein
Fachingenieurleistungen:Elektroinstallationsarbeiten
Fördertechnik
Herstellkosten:Elektro: ca. 460.000 € netto
Aufzüge: ca. 85.000 € netto
Fertigstellung:2020
Zurück