Das im Jahre 2012 errichtete Kinderhospiz der Bärenherz Stiftung in Wiesbaden-Erbenheim, Bahnstraße 13 war 2018 am Rande der Kapazitäten und musste daher erweitert werden.

Zunächst wurden die Planungen an ein anderes Fachingenieurbüro vergeben. Aufgrund von Unstimmigkeiten trennte sich Bärenherz jedoch kurz vor dem Baustart von diesem Büro.

Die Planungen wurden aufgenommen, angepasst und zur baureife fortgeführt.

Die Erweiterung besteht aus einem Anbau an den Bestand mit 3 Multifunktionalen Etagen aus Kinderzimmern, Aufenthalts-, Funktions- und Personalbereichen. Ein aufwendig inszenierter Außenbereich erzeugt eine angenehme Aufenthaltsqualität für die Kinder.

In einem 2. Bauabschnitt wird im Bestand eine Aufstockung realisiert, in welcher zusätzliche Familienappartements vorgehalten werden. Weiterhin wird noch ein weiteres Kinderzimmer mit angrenzendem Gemeinschaftsbereich hergestellt.

Das Hospiz hat in der Technischen Ausstattung einen Krankenhauscharakter. Daher ist eine vollflächige Brandmeldeanlage, Sicherheitsbeleuchtung und Notstromversorgung (USV) sowie eine Lichtrufanlage zusätzlich zur normalen Elektroausstattung wie EDV-Netzwerke, Videoanlage und einer harmonischen Beleuchtung zwingend notwendig.

Bauherr: Stiftung Bärenherz Wiesbaden
Fachingenieurleistungen: Elektroinstallationsarbeiten
Herstellkosten:Elektro: ca. 600.000 € netto (geplant)
Fertigstellung:2024
Zurück